March 5, 2024

Rückblick auf die erste Hanfkalk-Baufachtagung

Ein Haus vom Acker: Um diese Vision zu realisieren haben wir gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Prignitz Ruppiner-Land e.V. die erste Hanfkalk-Baufachtagung in Brandenburg organisiert. Am 16. Februar 2024 folgten 60 Architekt*innen, Bauunternehmer*innen, Restauratorinnen, Nutzhanfverarbeiter und Interessierte unserem Ruf nach Wittstock. Pioniere und Newcomer der Branche zeigten in spannenden Vorträgen ihre Projekte und Forschungsvorhaben.

Eigens aus Südtirol reiste Werner Schönthaler, Inhaber des Baustoffunternehmens Schönthaler, an. Er produziert bereits seit 2015 biologische Ziegel aus Hanfkalk und zeigte den Anwesenden, was mit Hanfkalk und Hanfkalksteinen in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien und Griechenland gebaut wird. Die zum Teil mehrstöckigen Gebäude, die er präsentierte, zogen alle Anwesenden in ihren Bann und machten Mut, selbst mit Hanfkalk zu bauen. Gökcan Güney und Roger Dauer stellten ihre Arbeit mit dem Hanfbaukollektiv vor und diskutierten, warum Hanfkalk als klimapositiver Baustoff noch so unbekannt ist.

Im Anschluss an die Mittagspause konnte sich die Teilnehmenden in unterschiedlichen Workshops austauschen. Dazu gehörten praktische Workshops zum Herstellen von Hanfkalksteinen, theoretische Bauplanung, Austausch zur Bauphysik und zu den ökologischen Gesichtspunkten des Hanfanbaus und der Verwendung von Hanfkalksteinen. Alle Teilnehmenden waren beeindruckt vom bereits vorhandenen Wissen über diesen innovativen Baustoff und hoffentlich ermutigt, selbst mit Brandenburger Hanfkalksteinen zu bauen.

Die Vorträge kann man auf dem YouTube-Kanal des LPV ansehen.

No items found.
Latest Posts